english version
Home/Programm/Tagesprogramm/Details
Afrika
Konzert
popdeurope
OUT OF SOUTH AFRICA
FUN-DA-MENTAL & THE MIGHTY ZULU NATION
Eintritt: 10 , ermäßigt 8
20.08.2004 Einlass: 19.30 Uhr
19:30
WWW
popdeurope
Fun-Da-Mental / The Mighty Zulu Nation
Fun-Da-Mental
FUN-DA-MENTAL & THE MIGHTY ZULU NATION
(UK/Indien/Pakistan/Südafrika)
Bhangra-Zulu

Alle Konzerte auf der Dachterrasse, Fortsetzung im Foyer
(bei schlechtem Wetter Konzerte indoor)


Das Finale von popdeurope 2004 kann schon jetzt als "Grande" bezeichnet werden. Denn am letzten Abend wird eine musikalische Verbindung zu sehen und hören sein, die sich auch phantasiereiche Sound-Traveller kaum vorstellen konnten: Fun-Da-Mental gehören dank der visionären Kraft und dem ungebrochenen Punk-Spirit ihres Masterminds Aki Nawaz zu den Mitbegründern einer spezifisch indisch-pakistanischen Popmusik in England. Lange vor dem Erfolg von Panjabi MC haben sie radikal Dancefloorbeats mit indischen Musiktraditionen und Punk-Ästhetik zu einem Sound gemixt, den man lieben oder hassen aber keinesfalls ignorieren konnte.
Fun-Da-Mental werden bei popdeurope nicht nur ihr neues Album präsentieren sondern auch ein Live-Experiment: Mit The Mighty Zulu Nation werden sie auf der Bühne auf einen jener südafrikanischen Chöre treffen, die spätestens seit Ladysmith Black Mambazo's Kooperation mit Paul Simon weltweit gerühmt und geliebt werden. Die dabei erzeugte Fusion zweier eigenständiger musikalischer Stile zu einem tanzbaren und wunderbar schillernden Soundbastard steht wie das Festival popdeurope 2004 selbst für die bereichenderen Potenziale interkulturellen Dialogs und des Clashs der Soundkulturen.

Link www.fun-da-mental.co.uk