english version
Home/Programm/Tagesprogramm/Details
Asien
Iran
Film
Entfernte Nähe
The Night it Rained
+ And Along Came a Spider
Double Feature
Eintritt: 5 , ermäßigt 3
22.04.2004
20:00
Entfernte Nähe
Kamran Shirdel
Iran 1967/1979, 35 Min., 35 mm, OmE
+ Maziar Bahari
Iran 2002, 53 Min., Betacam, OmE


The Night it Rained: Eine Zeitung berichtet über einen Jungen, der ein Zugunglück verhinderte. Er wird zum Helden stilisiert, die Eisenbahngesellschaft leugnet den Vorfall. Shirdel zeichnet das Bild einer Gesellschaft, in der sich Wahrheit, Gerücht und Lüge nicht mehr unterscheiden lassen.

And Along Came a Spider: Ein schockierender Film über einen Mörder, der sich im Einklang mit der islamischen Lehre sieht. Seine Opfer waren Prostituierte oder Drogenkriminelle. Nach seiner Verhaftung macht er göttliche Zustimmung geltend. Seine Familie und viele Nachbarn geben ihm Recht.