english version
Home/Programm/Tagesprogramm/Details
Afrika, Amerika, Europa
Konzert
Black Atlantic, Black Atlantic - Plattform 2:
Congo Square
E-Motions:
DJ Spooky That Subliminal Kid
Congo Square
Eintritt (inkl. Session): 13 , ermäßigt 10
23.10.2004
20:30
WWW
Black Atlantic
DJ Spooky That Subliminal Kid (electronics)
Konzeptkünstler, Autor, Musiker aus New York


Der Konzeptkünstler Spooky alias Paul D. Miller arbeitet gleichermaßen mit elektronischen Beats und Samples, Videos und Grafik, um seine Botschaften und Standpunkte klarzumachen. So konzipierte er einen ausführlichen Kommentar zu D.W. Griffiths' berühmt-berüchtigtem Film-Epos "Birth of a Nation", das als Meilenstein der Filmgeschichte gilt und gleichzeitig wegen seines rassistischen Tons in der Kritik steht.
Nun verfolgt Spooky mit Jean-Paul Bourelly die Idee "Transing the Earth" als besonderem Dialog zweier Vertreter der Black Atlantic-Kultur. Thema ist die gedankliche wie musikalische Bewegung und ihr Einfluss auf künstlerische Wahrnehmungen. Dazu gehört auch, dass Kulturen, die nicht zum Black Atlantic-Kreis gehören, sich dennoch Elemente daraus aneignen.

Link www.blackatlantic.com