english version
Home/Programm/Tagesprogramm/Details
Afrika, Amerika, Europa
Lesung
Black Atlantic, Black Atlantic - Plattform 3:
Eine andere Moderne
Amiri Baraka
Eintritt: 5 , ermäßigt 3
09.11.2004
20:00
WWW
Black Atlantic
Amiri Baraka
Amiri Baraka
Moderation: RonAmber Deloney (Berlin)

Noch unter dem Namen LeRoi Jones war Amiri Baraka als Beat Poet berühmt, bevor er sich von der Weißen Künstlerboheme distanzierte und zum militanten Aktivisten der Black-Power-Bewegung wurde. Sein Buch "Blues People" von 1963, das eng an das Werk von W.E.B. Du Bois anschließt, machte ihn weltberühmt. Noch heute scheut er keine Kontroversen, wie sein Gedicht zum 11. September bezeugt, in dem er sich mit offiziellen Aussagen nicht zufrieden gibt. Mit klarer Sprache und klarem Standpunkt liest der afroamerikanische Autor aus seinen Texten zu Rassismus, (Neo-) Kolonialismus und Selbstbestimmung.

Link www.blackatlantic.com
Link Künstlerportrait
Amiri Baraka