HQ8a – mittleres Hochwasser an der Schule der Zukunft

Projektbericht der Schüler*innen der Klasse 8a, Gerhart-Hauptmann-Gymnasium

Im Rahmen des Programms „Schools of Sustainability“ arbeiten wir, die Klasse 8a, dieses Schuljahr fächerübergreifend zum Thema „Wasser und nachhaltige Architektur“. Unterstützt werden wir dabei von unserer Klassenlehrerin Teresa Reichelt und den beiden Künstlerinnen Jana Engel und Franziska Pierwoss, sowie vom HKW. Das Projekt wurde bisher mit Kunst, Musik, DS, Ethik, Englisch, Erdkunde, Biologie und Chemie umgesetzt. Ausgehend von der Ressource Wasser sollen in Verbindung mit den an der Schule geplanten Umbauten, konkrete Pläne zur Umgestaltung des Schulhofs entwickelt werden.

„Wasser“ öffnet den Zugang zu verschiedenen Themenbereichen. Beispielsweise haben wir in Ethik über die Verantwortung des Menschen für den Erhalt der Umwelt und unseres Wassers diskutiert. In Biologie haben wir uns mit dem Einsatz von Wasser für die Herstellung von Produkten beschäftigt und in Erdkunde ein Weltverteilungsspiel zum Wasser durchgeführt. Zudem waren wir kreativ tätig, u.a. bei der Umsetzung von Liedern zum Klimaschutz in Musik. Und in Kunst haben wir aus alten Atlanten Plakate zur drohenden Wasserknappheit angefertigt. Auch erste Entwürfe für ein Grünes Klassenzimmer entstehen dort aktuell. Und im Englischunterricht haben wir verschiedene künstlerische Positionen zu Wasser, Ressourcen und Gerechtigkeit kennengelernt und besprochen.

Wir waren mit den beiden Künstlerinnen auch auf Exkursion im Leibnitz-Institut für Gewässerökologie- und Binnenfischerei, wo uns die Forscher:innen ihre Arbeit erklärt haben. Zudem haben wir eine Kleingartensiedlung im Erpetal besucht, die schon mehrmals von starken Überschwemmungen betroffen war. Dort haben uns die Bewohner:innen von ihren persönlichen Erlebnissen der Flut berichtet. An einem weiteren Projekttag sind wir mit unserer Klassenlehrerin durch Friedrichshagen gelaufen und haben die Gewässer und Gebäude kartiert, wobei wir den Fokus auf die Versiegelung unseres Schulhofes gelegt haben. Vor Weihnachten haben wir mit den Künstlerinnen Kekse gebacken und dabei auf einen möglichst geringen Wasserfußabdruck geachtet.

In den nächsten Monaten werden wir das Thema Wasser verstärkt in Zusammenhang mit Architektur behandeln. Wir alle finden das Thema spannend, da wir vorher noch nie Wasser aus so vielen Blickwinkeln betrachtet haben. Man lernt viel Neues dazu. Außerdem hoffen wir, dass wir mit unserer Arbeit in der Schule auch etwas bewirken können und uns die Umweltprobleme auf unserer Erde besser bewusst werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a
Gerhart-Hauptmann-Gymnasium mit Jana Engel, Franziska Pierwoss und Teresa Reichelt