Haus der Kulturen der Welt Kulturaustausch via Internet - Chancen und Strategien
Forum des Hauses der Kulturen der Welt
 
Zwischenauswertung







Verein der Freunde - HKW

Logo

Auswertung der ersten Phase des Forums:
12. Oktober bis 22. Dezember 1998
  Vorbemerkungen
  Teilnehmer, Beiträge - einige Zahlen
  Verlauf der Debatte  
  Diskutierte Themen:
Teilnahme an Netz-Foren  
Fragilität serverbasierter Information  
Kulturelle Praxis im Internet  
Digitaler Diskurs / Marktmechanismen  
Globalisierung / globale Kultur  

Print-/Download-Version dieser Zwischenauswertung
(gesamter Text, HTML-Datei - 43 kb)

Vorbemerkungen Seitenanfang

In dieser Zwischenauswertung sind der bisherige Verlauf und einige der wichtigsten Themen der Debatte zusammengefaßt. Es kann leider nicht die ganze Breite der angeschnittenen Fragen und Probleme, der geäußerten Gedanken und vorgestellten Erfahrungen und Projekte berücksichtigt werden. Wer sich dafür genauer interessiert, sollte die 10 Statements, die 9 Wochenrückblicke und natürlich die archivierten Einzelbeiträge lesen (Zugang über
Dokumentation).

Die Auswahl der diskutierten Themen und damit verbundenen Aussagen konzentriert sich auf solche, die hinsichtlich der Fragestellungen des Forums besonders signifikant erscheinen oder im weiteren Verlauf der Debatte noch ausgiebiger erörtert werden sollten. Zwischen den thematischen Komplexen gibt es vielfältige Querverbindungen und Überschneidungen, die hier kaum entsprechend deutlich gemacht werden können.

Alle Autoren seien um Verständnis dafür gebeten, daß Zitate aus dem Gesamtzusammenhang der Beiträge genommen werden mußten, um bestimmte Kernaussagen zu einzelnen Themen herauszustellen. In jedem Falle führen Links direkt zu den jeweiligen Postings oder Statements.

Die Auswertung wurde von Gerhard Haupt, dem Projektleiter des Forums, verfaßt.

Teilnehmer und Beiträge - einige Zahlen Seitenanfang

In den ersten 10 Wochen hatten sich insgesamt ca. 230 Personen aus über 35 Ländern in die Diskussionsliste eingeschrieben. Zu Beginn der Pause waren noch 205 von ihnen darin verblieben, es gab also relativ wenig Austritte. Auch in der Folgezeit trugen sich weitere Interessenten ein. Bei der Fortsetzung der Debatte am 31. März 1999 gehörten 272 Mitglieder aus über 40 Ländern der Mailingliste an.

Einschließlich der Autoren der 10 einführenden Statements beteiligten sich 56 Personen mit insgesamt 134 Beiträgen aktiv am Forum. Es wurden 9 Wochenrückblicke in deutsch, englisch und spanisch sowie einige weitere Artikel veröffentlicht (siehe
Dokumentation mit dem Archiv aller Beiträge des vergangenen Jahres). Die Texte auf der Website sind auch als Emails abrufbar.
Verlauf der Debatte  

Startseite  |  Thema  |  Modalitäten  |  Dokumentation  |  Links
Projektleitung: Gerhard Haupt - haupt@uinic.de

©  Haus der Kulturen der Welt, Berlin. 1998/2000