deutsche Version
Home/Programme/Todays programme/Details
Asia
Bangladesh, India
concert
Festival of Sacred Music
The Music of the Bauls
Achin-Pakhi - The Unknown Soul, Bangladesh
Oikyotaan feat. Kartick das Baul, India
Anando Gopal Das & Ensemble, India
Admission: 13 , concession 10
06.12.2003
20:00
Indo-Muslim culture, subculture, tradition
Sacred Music
Anando Gopal das Bauls
Bonnie Chakraborty, Oikyotaan
The Indian poet and Nobel Prize laureate Rabindranath Tagore admiringly called the music of the Bauls "humble flowers of the field". The Bauls, a community of itinerate musicians and singers in Eastern Indian Bengal and in Bangladesh, draw upon a spiritual tradition composed of Buddhist, Hindu and Islam influences. They reject categories such as caste, class and religion; their highest goal is to be close to God. In their view, the divine is hidden with in the heart of each human being, and accordingly their spiritual search is directed inward, dispensing with priests and prophets. The word Baul itself can have two different translations: "crazy" (for God) or "carried by the wind". This refers to the Bauls' ability to express the "breath of life" with their voice.

Achin-Pakhi: The Unknown Soul, Bangladesh

The voice holds the spiritual power of the Baul. The ensemble from Bangladesh, with four vocalists, focuses on the ability find access to people's souls through song.

Farida Parvin: vocals
Yakub Ali Khan: vocals
Bakul Bayati: vocals
Gazi Abdul Hakim: flute
S.M. Reza: Dhol
Bishawjit Sarkar: Tabla
Sheikh Jalal Uddin: Dotara
Shahidul Islam: flute
Shapan Mia Bangla: Dhol
Ariful Haque Mithu: vocals


Oikyotaan feat. Kartick Das Baul, India

Oikyotaan - or "harmony of a universal melody" - creates a sound space in which the music of the Bauls and western instruments complement each other. The ensemble is headed by Biswasjit "Bonnie" Chakraborty, whose oeuvre ranges from rock and pop music to Indian film music and Bengal folk music. The guest of honor in this unusual project is Kartick das Baul, whose concerts in the USA and Japan have shown that the music of the Bauls has the power to fascinate worldwide.

Kartick das Baul: vocals | Khamak (drum with strings)
Bonnie Chakraborty: vocals | percussion | Khamak
Paul Jacob: bass | vocals | Salangais
Donnan Murray electric and acoustic guitar | vocals | mandolin
K.V. Balakrishnan: percussion
A. Saravanan: percussion
Lazare Reznik: violin


Anando Gopal Das Bauls & Ensemble | Bauls from Bengal

Anando Gopal is one of the few who still master the more than thousand-year-old tradition of madhoukori, honey-collecting: the Bauls, who always lived on the margins of society, wandered from village to village selling their wares, songs of submission to God. The goal of the ensemble is to cultivate the traditions and holy songs of their forebears.

Anando Gopal Das: Ghamok | Kortal (cymbals)
Naba Kumar Das: flute | Ghunghur (foot bells)
Ashok Hazra: Dotar
Tincori Chakraborty: Dubki
Satyananda Das: Dughi | Ektara

english version
Home/Programm/Tagesprogramm/Details
Asien
Bangladesch, Indien
Konzert
Festival of Sacred Music
The Music of the Bauls
Achin-Pakhi - The Unknown Soul, Bangladesch
Oikyotaan feat. Kartick das Baul, Indien
Anando Gopal Das & Ensemble, Indien
Eintritt: 13 , ermäßigt 10
06.12.2003
20:00
Spiritualität, Tradition, indo-muslimische Kultur
Sacred Music
Anando Gopal das Bauls
Anando Gopal das Bauls
Oikyotaan
Bonnie Chakraborty, Oikyotaan
Der indische Dichter und Nobelpreisträger Rabindranath Tagore nannte die Musik der Bauls bewundernd "demütige Blumen auf dem Feld&". Die Bauls, eine Gemeinschaft wandernder Musiker und Sänger im ostindischen Bengal und in Bangladesch, berufen sich auf eine spirituelle Tradition, die sich aus buddhistischen, hinduistischen und islamischen Einflüssen zusammensetzt. Kategorien wie Kaste, Klasse oder Religion lehnen sie ab, ihr höchstes Ziel liegt in der Nähe zu Gott. Im Herzen jedes Menschen, so ihre Vorstellung, ist das Göttliche verborgen, ihre spirituelle Suche richten sie daher nach innen, ohne auf Priester oder Propheten Wert zu legen. Das Wort Baul selbst lässt sich auf zwei Arten übersetzen: "verrückt" (nach Gott) oder "vom Wind getragen". Damit ist die Fähigkeit der Bauls gemeint, in ihrer Stimme den "Hauch des Lebens" zu Klang werden zu lassen.

Achin-Pakhi: The Unknown Soul, Bangladesch

In der Stimme liegt die spirituelle Kraft des Baul. Das Ensemble aus Bangladesch legt mit vier Vokalisten sein Augenmerk auf die Fähigkeit, durch den Gesang einen Zugang zur Seele des Menschen zu finden.

Farida Parvin: Gesang
Yakub Ali Khan: Gesang
Bakul Bayati: Gesang
Gazi Abdul Hakim: Flöte
S.M. Reza: Dhol
Bishawjit Sarkar: Tabla
Sheikh Jalal Uddin: Dotara
Shahidul Islam: Flöte
Shapan Mia Bangla: Dhol
Ariful Haque Mithu: Gesang


Oikyotaan feat. Kartick Das Baul, Indien

Oikyotaan - zu deutsch "Harmonie einer universellen Melodie" - schaffen einen Klang-Raum, in dem sich die Musik der Bauls und westliche Instrumente gegenseitig ergänzen. Kopf des Ensembles ist Biswasjit "Bonnie" Chakraborty, dessen Oeuvre von der Rock- und Popmusik bis hin zur indischen Filmmusik und bengalischen Folk-Musik reicht. Gast in diesem außergewöhnlichen Projekt ist Kartick das Baul, der bereits bei Konzerten in den USA und Japan gezeigt hat, dass die Musik der Bauls weltweit zu faszinieren vermag.

Kartick das Baul: Gesang | Khamak (Trommel mit Saiten)
Bonnie Chakraborty: Gesang | Percussion | Khamak
Paul Jacob: Bass | Gesang | Salangais
Donnan Murray: Elektrische und akustische Gitarre | Gesang | Mandoline
K.V. Balakrishnan: Percussion
A. Saravanan: Percussion
Lazare Reznik: Geige


Anando Gopal Das & Ensemble | Bauls from Bengal

Anando Gopal zählt zu den wenigen, die noch heute die mehr als tausend Jahre zurückreichende Tradition des madhoukori, der Honigsammlung beherrschen: Die Bauls, die stets am Rande der Gesellschaft lebten, zogen durch die Dörfer, um ihre Ware anzubieten, die Lieder der Hingebung an Gott. Das Ensemble hat sich zum Ziel gesetzt, die Traditionen und heiligen Lieder der Vorfahren zu pflegen.

Anando Gopal Das: Ghamok | Kortal
Naba Kumar Das: Flöte | Ghunghur (Fußschellen)
Ashok Hazra: Dotar
Tincori Chakraborty: Dubki
Satyananda Das: Dughi | Ektara